Jugendgottesdienste

Jugendgottesdienste im Raum Kreuztal & Hilchenbach:

Jugendabende One Fire
© Jugendabend One Fire
Jugendabende One Fire

One Fire - Allianzgebetsabend Dahlbruch

  • One fire Allianzgebetswoche

    © One Fire Probe
  • One Fire - Allianzgebetsabend

    © Allianzgebetsabend Dahlbruch
  • One Fire - Allianzgebetsabend

    © Allianzgebetsabend Dahlbruch
  • One Fire - Allianzgebetsabend

    © Allianzgebetsabend Dahlbruch

One Fire - Jugendabende & Aktionen

Allianzgebetswoche – Jugendabende

 

Mit viel Engagement und Freude Gebet erlebt

 

Mit der Resonanz auf die Allianzgebetsabende auf der Lützel und in Dahlbruch waren die Jugendreferenten und Leiter der Jugendgruppen im Ferndortal sehr zufrieden. Die Jugendlichen ließen sich auch bei winterlichen Temperaturen und viel Schnee nicht davon abhalten Musik zu machen, zu beten oder den Impulsen und Anspielen zu lauschen.

Für einen anschließenden Imbiss hatten jeweils der Jugendkreis auf der Lützel und die Teamer vom SommerCamp in Dahlbruch gesorgt.

Am Dienstag bot der Jugendkreis seine schauspielerischen Talente dar und machte somit den angegebenen Bibeltext lebendig. Bei der Möglichkeit in Gebetsgruppen, Lob, Fürbitte oder Buße vor Gott zu bringen, war viel Gemurmel und einiges an Gebeten zu hören. Weiterhin konnten die Besucher ihre Wünsche an Gott auf der Leinwand mittels Mentimeter, einem online Tool, und Handy anzeigen lassen. Am Freitag konnte man das Engagement der Teamer schon von außen sehen. So war extra die ehemalige Kirche in Dahlbruch illuminiert und strahlte in bunten Farben. Die musikalische Begleitung der jeweiligen Abende sorgte dafür, das mit Liedern bestimmte Anliegen vor Gott gebracht wurden oder Aussagen über den Glauben und Zweifel ausgedrückt werden konnten. „Ein wirklich gelungener Abend“, so eine Besucherstimme im Anschluss an den Freitag. Dies so die Veranstalter einstimmig gelte von ihrer Seite aus für beide angebotenen Termine und daher steht einer Fortsetzung in 2025 hoffentlich nichts im Wege. Bis dahin wird es aber noch einige Termine unter dem Motto: One Fire, im Ferndorftal geben, zu denen vor allem Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen sind. Infos dazu werden folgen.

church night
© church night Einladung
church night

PULS-Jugendgottesdienste in Kreuztal

 

Der nächste PULS ist für den 10.09.2023 geplant! 19 Uhr | Evangelische Kreuzkirche Kreuztal

PULS-Jugendgottesdienst 16.04.2023:

Rückblick: PULS-Jugendgottesdienst für die Kirchengemeinden im Raum Kreuztal am 16.04.


Der erste PULS-Jugendgottesdienst nach der Corona-Pause fand am 16.04.2023 im Großen Saal der Ev. Kreuzkirche Kreuztal statt. Gemeinsam mit einem sehr engagierten Team von Ehrenamtlichen hatte Jugendreferentin Miriam Müller-Schewtschuk diesen besonderen Gottesdienst geplant – mit Vorfreude und Tatendrang! Die Ehrenamtlichen haben sich stark eingebracht und den Gottesdienst zu ihrem Projekt gemacht! Das konnte man spüren!

Von 15-18 Uhr wurde gemeinsam aufgebaut – Technik, Mischpult, Licht und Kabel, all das sollte seinen Platz finden und wurde von einem fachmännischen Team schnell verlegt. Eingeladen für diesen alt-„ersten“ PULS-Gottesdienst war außerdem die Band Awake aus dem südlichen Siegerland, die mit ihrer Musik, einem Mix aus modernen Anbetungsliedern, den Abend gestalteten. Eine echte Bereicherung war das! Denn: Ein eigenes Musik-Team haben wir noch nicht in den Reihen unseres PULS-Organisations-Team. Wir würden uns freuen, wenn noch Leute zu uns stoßen würden, die auch ein Instrument beherrschen oder singen können. Dann könnten wir die Musik vielleicht auch aus den eigenen Reihen heraus gestalten. Wir sind gespannt! Aber für den Jugendgottesdienst am 16.4. war Awake genau die richtige Entscheidung! 

Der PULS stand thematisch unter dem Motto: Warum feiern wir nicht?! Ein Fest war er wert, dieser Restart der Jugendgottesdienste in unseren vier Kirchengemeinden im Solidarraum 7a. Ein Fest, dass Gott auch „nach“ der Pandemie wieder Menschen berufen hat, diese Events mit ihm gemeinsam zu gestalten. Wir haben also allen Grund zum Feiern! Und genau darum ging es auch in der Predigt von Jugendreferentin Miriam Müller-Schewtschuk, die über das „Weinwunder“ Jesu auf der Hochzeit zu Kana (Johannes-Evangelium 2,1–12) sprach. Dass Gott kein Gott ist, der Feiern und gute Laune ablehnt, auch wenn es Menschen gibt, die ihn so verstehen, das war ein leitender Gedanke. Und: Gott möchte uns, seinen Kindern, auch in einer Welt voller Leid ein „feierndes Herz“ schenken! Ein Herz, das im festen Vertrauen auf ihn – unseren liebenden Gott – auch im dunkelsten  Leid Hoffnung sieht und diese wiederum auch an andere weitergibt. Ein „feierndes Herz“, das leben kann und nicht nur überlebt, ein „feierndes Herz“, das sich fest in Jesus gründet! Warum also feiern wir nicht?!

Die Jugendlichen – so haben uns die Eltern und Bekannten erzählt – haben zuhause eifrig vom Gottesdienst erzählt und haben geschwärmt. Dieses Feedback macht uns froh und bestärkt uns im Team, denn auch wir haben den PULS als sehr gesegnet wahrgenommen. Wir haben gespürt, dass Gott unser Tun gesegnet und zu seinem Lob gebraucht hat! Das macht uns Mut und Freude, weiter in die Zukunft zu planen. Der nächste PULS soll am 18.6. stattfinden. Erstmal wieder im Großen Saal der Kreuzkirche. Später möchten wir gerne in unserem Solidarraum wandern – für alternative Orte sind wir offen. Ein Open-Air-Event auf dem Kindelsberg ist auch geplant!

Wer unser PULS-Team bereichern möchte, darf sehr gerne unverbindlich miteinsteigen. Wir wollen versuchen, die Gottesdienste so zu planen, dass die Arbeit nicht jedes Mal bei denselben Wenigen sein soll, sondern dass möglichst jeder und jede seinen Einsatz gut mit seinem sonstigen Workload verbinden kann. Deshalb darfst Du und dürfen Sie gerne einfach Kontakt aufnehmen. Am besten bei Miriam Müller-Schewtschuk unter folgender Handynummer: 016092159388! Dann könnten wir uns gemeinsam freuen: Auf den nächsten PULS-Jugendgottesdienst! Jesus ist auch dabei! Das hat er versprochen!

 

 

Text: Miriam Müller-Schewtschuk

PULS-Jugendgottesdienst 18.06.2023: